Andreas Koch

Elke Dullweber
Juli 30, 2017

Andreas Koch

Als Geschäftsführer und Gesellschafter leite ich eine Softwarefirma mit 25 Mitarbeitern. Am Anfang konnte ich mir nicht vorstellen, wie man mit so wenigen Fragen und Antworten in so kurzer Zeit zu einem fundierten Ergebnis kommen kann. Ich habe die Teamrollenanalyen dann zuerst bei mir selbst, dann bei meinen Geschäftspartnern und am Ende bei allen 25 Mitarbeitern durchgeführt und bin von den Ergebnissen beeindruckt. Mit dem Fokus auf die Stärken jedes Einzelne, wurde uns klar, warum manche Dinge nicht gut geklappt haben. Mit nur wenigen aber entscheidenden Änderungen konnten wir jetzt deutlich bessere Arbeitsergebnisse erzielen.

Auch bei der Auswahl von neuen Mitarbeitern kann ich mich nun darauf konzentrieren, die bestehenden Teams mit den passenden Teamrollen zu ergänzen. Das Erkennen und Verstehen der unterschiedlichen Charaktere bei der Zusammenarbeit innerhalb des Teams hat mir dabei sehr geholfen.

Jeder der im Team mit anderen Menschen arbeitet sollte sich regelmäßig sich mit so eine Teamrollenanalyse durchführen, denn durch die Fremdeinschätzung bekommt jeder eine Rückmeldung, wie sein Verhalten auf andere wirkt.