Ellen Uloth

Marko Brux
Juli 30, 2017
Detlef Soost
Oktober 4, 2017

Ellen Uloth

Wir haben die Teamrollenanalysen für das gesamte Team im März 2017 durchgeführt.  Den Belbin-Test zeichnet aus, dass er sich auf die Rollen im Team konzentriert und aufzeigt, welche Rollen möglicherweise „überbesetzt“ sind und welchen nicht oder zu wenig wahrgenommen werden. Er ermöglicht darauf zu schauen, wer am ehesten „verwaiste“ Rollen übernehmen kann.

Besonders hilfreich sind die Hinweise für eine gute Arbeitsbeziehung von jedem einzelnen Team-Mitglied mit jedem anderen im Team. Dadurch wird es möglich, darauf zu achten, dass möglichst diejenigen zusammenarbeiten und gemeinsam Aufgaben lösen, die sich gut ergänzen. Zugleich bekommt jeder und jede Hinweise, auf mögliche Schwachpunkte und wie sie vermieden werden können.

Seitdem hatte das Team eine Periode mit hohem Auftragsvolumen, die wir sehr gut gemeistert haben, ob wohl wir noch nicht die Verstärkung an Bord hatten, die wir schon seit März gern an Bord gehabt hätten. Es wurden parallel mehrere Investitionsprojekte angeschoben, die auf Grund der kapazitativen Situation langsamer vorankamen, als geplant, die jedoch in den nächsten Wochen erfolgreich abgeschlossen werden. Gerade für die Projekte war das Bewusstsein von Rollenbevorzugungen hilfreich, um für eine gute Struktur zu sorgen.